Biber-Problematik in Kirchdorf
07.10.2024
In unserer Gemeinde Kirchdorf wurden in letzter Zeit vermehrt Biber gesichtet. Diese geschützten Tiere tragen zur Biodiversität bei und sind ein grosser Bestandteil unseres Ökosystems. Allerdings führen ihre Aktivitäten auch zu Veränderungen in der Landschaft und leider auch oft zu Schäden.
Biber sind hauptsächlich an den Uferbereichen unserer Gewässer aktiv. Sie bauen Dämme, können Wasserläufe verändern und vor allem Strassen unterhöhlen. Diese Aktivitäten schaffen wertvolle Lebensräume für viele andere Arten, können aber auch zu Überschwemmungen, Schäden an Uferbereichen und zu Strasseneinstürzen führen. So kann es vorkommen, dass über Nacht plötzlich ein Loch in einer Strasse entsteht.
Um die Bevölkerung zu schützen und auf die Aktivitäten der Biber aufmerksam zu machen, werden in den betroffenen Gebieten entsprechende Warnschilder aufgestellt. Diese Schilder sollen Sie darauf hinweisen, vorsichtig zu sein, insbesondere in der Nähe von Gewässern. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass auch in Gebieten ohne Warnschilder Vorsicht geboten ist, insbesondere in der Nähe von Gewässern. Auch dort ist das Vorkommen eines Bibers nicht ausgeschlossen.
Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Verständnis. Für weitere Informationen und Unterstützung wenden Sie sich bitte an die Gemeindeverwaltung.